Wissenschaftskommunikation

In den letzten 10 Jahren haben sich verschiedene Bewegungen formiert und es wurden Konzepte erarbeitet, die alle mehr oder weniger ein gemeinsames Ziel haben: die heute noch meist-verbreitetste Art zu Wirtschaften sozial gerechter und ökologisch verträglicher zu gestalten sowie das neoklassische Denken zu hinterfragen und diesem alternative Denkansätzen entgegen zu stellen.

Gemeinwohlökonomie, Doughnut-Ökonomie, Postwachstumsökonomie, B-Corps, Cradle-to-cradle, Purpose Economy und Verantwortungseigentum, Sozialunternehmen und viele weitere großartige Ideen und praktische Geschäftsmodelle zeigen bereits ganz konkret auf, was möglich ist und in welche Richtung sich Wirtschaft(en) entwickeln kann.

Wir wollen bei Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zur Verbreitung dieser Ansätze beitragen, über Ideen und Lösungen für alternatives Wirtschaften informieren und ein Bewusstsein für Wirtschaft(en) jenseits der Profitmaximierung schaffen. Dafür nutzen wir verschiedene Wege:

  • ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften
  • Vorträge und Diskussionen
  • Bildungsangebote
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Publikationen

Planst Du eine Veranstaltung im Bereich alternatives Wirtschaften und suchst noch einen Vortrag? Oder möchtest Du eine*n Impulsgeber*in für eine Diskussionsrunde in diesem Themenkomplex? Oder können wir Dich mit einem Auftragsessay zu einem Thema aus dem Bereich sozial- und ökologisches nachhaltiges Wirtschaften unterstützen? Was es auch ist, melde Dich gerne per E-Mail bei uns!

Lösungsentwicklung

Vieles tut sich schon, aber da geht noch mehr. Wir wollen gemeinsam denken, diskutieren und alternative Konzepte und Lösungen entwickeln.

Woran können sich Unternehmen orientieren, wenn es nicht mehr die Profitmaximierung ist? Wie können Unternehmen in Verantwortungseigentum erfolgreich sein? Können auch Nicht-Sozialunternehmen ihre Wirkung als Messgröße heranziehen? Welche politischen und steuerlichen Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit um sozial- und ökologisch nachhaltig orientierte Unternehmen in unserer auf Wettbewerb ausgerichteten Welt überleben können?

Wir versuchen diese und viele weitere Fragen durch eigene Forschungsprojekte und Kooperationen zu beantworten. Durch eigene Projektideen und Forschungskooperationen versuchen diese und viele weitere Fragen zu beantworten und neue Ansätze für Wirtschaft(en) jenseits der Profitmaximierung in die Welt zu bringen.

Du hast eine eigene Projekt- oder Forschungsidee, die Du gern mit uns zusammen umsetzen würdest? Oder Du bist auf der Suche nach Projektpartnern und Forschungskooperationen? Dann melde Dich gerne per E-Mail bei uns!

Transfer und Umsetzung

Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen neue Ansätze zu implementieren und bei der Schaffung politischer Rahmenbedingungen unterstützen, damit Wirtschaft(en) jenseits der Profitmaximierung Wirklichkeit werden kann.

Du arbeitest in einem kommerziellen Unternehmen und ihr möchtet gerne etwas verändern und eure wirtschaftliche Aktivität an anderen Maßstäben ausrichten, aber wisst nicht wie? Dann melde Dich gerne per E-Mail bei uns!